Wie alles begann

Der Waldorfkindergarten Öschelbronn wurde 1975 als kleiner Betriebskindergarten für Mitarbeiter in der Klinik Öschelbronn und im Johanneshaus gegründet. Die Waldorfpädagogik fand zunehmen Zuspruch und wir erhielten immer mehr Anfragen von Eltern, die nicht in diesen beiden Einrichtungen arbeiteten. Daher beschlossen wir schon vor vielen Jahren, unseren Kindergarten für alle interessierten Eltern zu öffnen und wir erweiterten das Angabot an Betreuungsplätzen. Wir freuen uns sehr über den großen Zuspruch zur Waldorfpädagogik!

Unsere Waldorferzieher*innen

Die pädagogisch Tätigkeit wird von Waldorferrzieher*innen getragen, die dafür eine Zusatzausbildung zur Erzieher*innenausbildung absolvieren bzw. über eine kombinierte Ausbildung verfügen. An Elternabenden geben unsere Erzieherinnen gerne Einblicke in ihre pädagogische Arbeit, erzählen vom aktuellen Kindergartenalltag und planen anstehende Feste und Projekte. Jederzeit haben unsere Waldorferzieher*innen ein offenes Ohr für alle Ihre Fragen rund um Ihr Kind. Eltern in unserem Kindergarten können jederzeit das Gespräch mit unseren Erzieher*innen suchen.

Unsere Eltern

Die Eltern in unseren Waldorfkindergarten tragen auf so unterschiedliche Weise ganz wesentlich zum Wesen und Wohl des Kindergartens bei. Wir haben verschiedene Arbeitskreis, in denen sich Eltern je nach Interesse einbringen können. Vieleicht sind sie handwerklich geschickt oder sie lieben Gartenarbeit oder sie finden es wunderbar, Feste und Veranstaltungen mit vorzubereiten?

Träger des Waldorfkindergartens Öschelbronn

DieTrägerschaft des Kindergartens ging 2022 von Verein des Waldorfkindergartens Öschelbronn e.V. auf die Waldorf-Kindergelt gGmbH über, eine 100%-Tochtergesellschaft des Vereins "Goetheschule - Freie Waldorfschule Pforzheim e.V.". Die wirtschaftliche und rechtliche Vertretung der Waldorf-Kinderwelt gGmbH erfolgt durch die beiden Geschäftsführer.

Waldorf-Kinderwelt gGmbH
Schwarzwaldstraße 66