Herzlich willkommen!

In unserem Kindergarten arbeiten wir auf Grundlage der Waldorfpädagogik. Darin finden wir besondere Elemente, wie einen rhythmisch gestalteter Tagesablauf, die Vorbildfunktion der Erzieher*innen in ihrem Tun und das liebevolle Einbeziehen der Kinder in altersgemäß überschaubare Arbeiten, die sie nachahmend aufgreifen und im freien Spiel weiter entwickeln können.

Unser Kindergarten liegt ländlich ruhig und ist umgeben von Wiesen und Feldern. Die wunderschönen Räumlichkeiten sind für eine Kindergartengruppe konzipiert, bestehend aus bis zu 22 Kindern im Altern von 2-7 Jahren. Der Gruppenraum vermittelt mit seinen hellen und warmen Farben Geborgenheit und Wärme, der Boden ist ein Holzparkett. Die Spielsachen sind einfach gehalten und bestehen überwiegend aus Naturmaterialien. Diese einfachen Spielmaterialien sind von großer Bedeutung, denn sie regen die Phantasie der Kinder an und finden dadurch in den unterschiedlichsten Spielwelten Verwendung.

Unsere Öffnungszeiten und ein kleiner Überblick

Montag bis Freitag von 7:30 - 13:30 Uhr

Bitte bringen Sie Ihre Kinder morgens bis spätestens 8:30 Uhr. Dadurch können wir alle gemeinsam in den Kindergartenalltag starten. Diesen beginnen wir nach dem morgendlichen freien Spiel mit einem jahreszeitlichen Reigen. Wichtiger Bestandteil für uns danach ist das gemeinsame Frühstück, das wir alle zusammen zubereiten und auch gemeinsam am Tisch zu uns nehmen. Nun sind wir alle satt und wollen nach draußen in den Garten gehen! Matsch-Bekleidung und jetzt im Winter eine warme Mütze und Handschuhe (im Sommer Sonnenmütze/Sonnenschutz) sowie Gummistiefel sind da ganz wichtig.Nach der Spielzeit im Garten finden wir wieder zu einem Spiel und Reigen im Raum zusammen. Die Zeit vergeht immer so schnell, dann ist meist auch schon Abholzeit, von 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr.

Ferien

Der Kindergarten hat 30 Schließtage,die sich an den Schulferien orientieren: Ostern ca. 1 Woche, Sommer ca. 3 Wochen und Weihnachten, ca. 2 Wochen

Wie Sie Ihr Kind in unserem Kindergarten anmelden:

Kontaktformular
Sie möchten Ihr Kind gerne in unserem Kindergarten anmelden? Sie haben Fragen zu unserem Kindergarten? Bitte füllen Sie das Kontaktformular aus und schicken es uns per Mail oder Post. Sie können das Formular am Computer mit dem kostenlosen Adobe Reader ausfüllen. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen!

Damit wir Sie und Sie uns kennen lernen, vereinbaren wir ein Aufnahmegespäch. Neuaufnahmen finden in unserem Kindergarten meist in den Monaten September/Oktober und Januar/Februar statt. Um unseren neuen Kindergartenkindern einen guten Einstieg zu ermöglichen, bieten wir eine im Zeitraum variabel gestaltete, 4wöchige Eingewöhnungszeit. In dieser Eingewöhnungsphase macht sich Ihr Kind mit der Erzieher*in, den anderen Kindern sowie dem Kindergartenraum vertraut und lebt sich im Rhythmus des Kindergartenalltags ein.

Wir freuen uns auf Ihr Kind!