Unser Leitbild

Unsere Arbeit im Kindergarten sehen wir auf der Entwicklungsgrundlage des anthroposophischen Menschenbildes von Rudolf Steiner und seiner geisteswissenschaftlichen Erkenntnisse zur Entwicklung des Kindes in den ersten Jahren bis zur Schulreife. Ausgerichtet ist unsere Arbeit zudem am Bildungsplan Baden-Württemberg.

Aus unseren Wahrnehmungen und Erkenntnissen, sowohl im täglichen Erleben der Kinder als auch in der wertvollen Arbeit mit den Eltern entsteht unsere pädagogische Arbeit. In einem liebevollen, geschützen Rahmen können sich die Kinder in ihrem Zeitfenster individuell entfalten. Wichtiger Bestandteil  unserer pädagogischen Arbeit ist ein für die Kinder erlebbarer, wiederkehrender Rhythmus im Kindergartentag. Dazu gehört auch die Eurythmie, die einen positiven Einfluss auf die sprachliche, motorische und musikalische Entwicklung der Kinder hat.

Wir pflegen das soziale Miteinander und Bedanken uns auch für unsere Nahrung. So ist es für uns selbstverständlich, dass wir gemeinsam am Tisch unser Frühstück einnehmen. Ein Tischspruch leitet das gemeinsame Frühstück ein: "Erde die uns dies gebracht, Sonne die es reif gemacht, Liebe Sonne, Liebe Erde, eurer nie vergessen werde.". Mit einem Dankeschön beenden wir unsere Mahlzeit: "Dankeschön - hat gut geschmeckt!"