Unsere Feste und Feiern

Durch die Feste im Jahrelsauf erleben unsere Kindergartenkinder Vorgänge in der Natur und den Wechsel der Jahreszeiten ganz aufmerksam mit. Die Stimmung der Jahresfeste findet sich auch in der Raumsgestaltung, auf unserem Jahreszeitentisch, in unserem Blumenschmuck, in Liedern und Versen, im Reigen und in der Auswahl unserer Geschichten im Märchenkreis.

Das Kindergartenjahr ist geprägt von den christlichen Jahresfesten und persönlichen Feiern, wie Geburtstage und die Verabschiedung unserer Schulkinder. Alle Feste beginnen immer mit einer ganz besonderen Zeit der Vorbereitung. Hier spüren wir auch bei den Kindern diese wunderbare Vorfreude, wenn wir alle gemeinsam in die Arbeiten eintauchen: es wird gebastelt, gebacken, der Raum wird liebevoll gestaltet, wir üben ein Singsppiel ein und vieles mehr.

Wir feiern die Michaelizeit mit einem Erntedankfest, an dem wir mit unseren Eltern ein kleines Fest ausrichten und auchStockbrot machen. Zu St. Martin basteln wir schöne Laternen und tragen unser Licht in die Welt. Ein wunderschöner Brauch ist das Adventsgärtlein um den 1. Advent. Ganz besonder neugierig sind wir auch jedes Jahr, ob uns der Nikolaus besucht? Danach folgt die Weihnachtszeit mit vielen Liedern und unserem Weihnachtsspiel. Im neuen Jahr stimmen wir uns schon schon bald auf die Faschingszeit ein. Ostern und Pfingsten sind die beiden großen, darauf nachfolgenden Feste. Im Sommer feiern wir mit unseren Eltern das Johannifest und das Sommerfest sowie die Verabschiedung unserer Schulkinder.