Das pädagogische Konzept im Waldorfkindergarten

Die Grundlage unserer erzieherischen Arbeit bildet die Waldorfpädagogik, die von Rudolf Steiner entwickelt wurde. Im Vordergrund diees pädagogischen Konzepts steht der Blick auf das individuelle und einzigarte Wesen jedes Kindes. Im täglichen gemeinsamen Tun werden Entstehungsprozesse sichtbar gemacht und den Kindern wird spielerisch und werkend Tätigsein vermittelt.

Ein für die Kinder überschaubarer Rhythmus und das Vorbild der Erzieher:innen spielen ebenfalls eine große Rolle. Dadurch entwickeln die Kinder Vertrauen in ihre Umwelt und in sich selbst. Wir unterstützen die Kinder beim Erfahren ihrer Sinneswahrnehmungen. Die Kinder haben viel Zeit, um zu spielen und ihre Umwelt zu entdecken. Durch die Anregung der vielen Sinne (z. B. durch das Spiel mit Naturmaterialien) entwickelt sich auch die Fantasie im Spiel.

Wir fördern die sprachliche Entwicklung des Kindes durch das Wiederholen von Geschichten, Liedern und Reigen. Unser Umgang miteinander ist geprägt von gegenseitiger Achtung und wir achten auf ein gesundes soziales Verhalten. Sehr wichtig sind für uns auch die Gespräche und Kontakte mit den Eltern, die wir immer vertrauensvoll in die Entwicklung ihres Kindes mit einbeziehen.