Eltern übernehmen im Waldorfkindergarten wichtige Funktionen

Eltern tragen mit ihrer Erziehungspartnerschaft wesentlich zur Gestaltung des Entwicklungsumfeld ihres Kindes im Kindergarten bei: Durch unsere Informationen zur Pädadagogik an den Elternabenden, in individuellen Elterngesprächen und im Mitwirken bei den gemeinsamen Festen. Innerhalb eines Kindergartenjahres finden vier bis fünf Elternabende statt. Mindestens einmal im Jahr führen wir mit unseren Eltern ein Entwicklungsgespräch zu ihrem Kind. Es ist uns sehr wichtig, sich gegenseitig die Erfahrungen mitzuteilen, wie wir Ihr Kind im Kindergartentag erleben und auch wie Sie Ihr Kind zu Hause erleben.

Wir haben Arbeitskreise, in denen sich unsere Eltern je nach Interesse und Neigung einbringen können, sie können so auch das Umfeld Ihres Kindes im Kindergarten mitgestalten. Das kann z. B. die Unterstützung bei notwendigen handwerklichen Tätigkeiten sein, Mithilfe bei der Vorbereitung von Festen oder Unterstützung bei der Pflege unseres Gartens. Wir freuen uns immer über Ihr Engagement.